Homepage von Mag. Clemens Bica

Informationen im Zeitbereich des ShutDowns in unserer Schule für meinen Unterricht

Stand: 17. März 2020, 17:30

Informationen für alle Schüler der 5. Klassen Informatik:


Einige haben mir die Unterlagen für die Informatikreferate schon mal abgegeben, manche haben schon eine Rückmeldung bekommen, andere aus Zeitgründen noch nicht (wird aber sicher noch passieren). Jedes Referat (auch die schon gehaltenen (gleiches Recht für alle)) DÜRFEN aufgrund meiner Rückmeldungen ihr Referat überarbeiten und zusätzliche Informationen anfügen.

Vielleicht auch eine gute Möglichkeit, mir den gedachten / geplanten Redetext zu schicken. Die besonders guten (also eh alle ;-) )demonstrieren auch, zu welcher Folie welcher Text gesprochen wird. Entweder im Notizenbereich oder ihr speichert die Folien als Bilder ab und fügt sie zu eurem Redetext hinzu.

Informationen für WM Geschichte: Erzeugt ein Portfolio zum Thema: Wie veränderte die Elektrizität die Menschheit? Von den Anfängen (1), Diskussionen Gleichstrom / Wechselstrom (2), Duell Edison / Tesla (3) und Stromgewinnung im 20. Jahrhundert (4), Atomkraft vs. saubere Energie (5). Arbeit in MS Word, LibreOffice Writer oder Google Docs: zwischen 6-8 (Maturanten 4-6) Seiten, Zeilenabstand 1.5, normale Schrift(größe). Aus den 5 Themen sind 2 Themen im Portfolio abzuhandeln (bitte keine Arbeit über alle 5 Themen). Kann auch anhand von Youtube-Videos ausgearbeitet werden (dann sind aber die Quellen anzugeben.

Informationen für WM Informatik: SQL Grundbegriffe Syntax lernen: SELECT, INSERT, DELETE, UPDATE. Dazu gibt es eine gute Seite, wo ihr ausprobieren könnt, allerdings auf Englisch (ist für Euch wohl ein Kinderspiel): www.w3schools.com/SQL Probiert die Beispiele aus und erzeugt Screenshots, die ihr mir jeder für sich alleine gesammelt schickt (Datum und Uhrzeit sollte von der Uhr am PC auf dem Screenshot ablesbar sein (Vermeidet ein Kopieren untereinander), danke).